Johannes Krayer
/

Gitarre und mehr

 


Johannes Krayer, Musiker und Komponist

Ich kam als jüngstes Kind einer Musikerfamilie 1964 in Frankfurt zur Welt und saugte schon in jungen Jahren sämtliche musikalischen Stilrichtungen von Bach bis Hendrix auf. Ab meinem siebten Lebensjahr lernte ich Klavier, bis ich mich schließlich im Alter von 14 Jahren unheilbar mit dem Gitarrenvirus infizierte, nachdem ich eine „Ten Years After“ Schallplatte gehört hatte. Also besorgte ich mir meine erste Elektrogitarre und übte. Es folgten Auftritte mit diversen Bands. 1984 begann ich mein Studium der Musikpädagogik an der Johann-Wolfgang-Goethe Universität in Frankfurt. 1985 kam das Angebot der bundesweit bekannten Band Hob Goblin. Somit hatte ich Gelegenheit zu touren, große Bühnen zu spielen und Tonträger zu produzieren. Es folgte die Veröffentlichung des Albums „Brot und Spiele“ (1986, Bellaphon), Auftritt bei Rock am Ring. 1987 Gewinn beim Wettbewerb „Goldenen Europa der Europawelle Saar“ als beste Nachwuchsband Deutschland.

Nachdem ich 1992 auf einer Platte von J.J. Cale eine Pedalsteelgitarre hörte, war ich so fasziniert, dass ich begann, dieses Instrument zu erlernen. Ich bin auf zahlreichen Tonträgern darauf zu hören.

1991 wurde ich Gitarrist der legendären Frankfurt City Blues Band, mit der ich drei weitere CD´s einspielte, koproduzierte, und 15 Jahre durch die Lande tourte. Im Jahr 1996 spielte ich mit Jule Neigel fünf „Rock over Germany“, Konzerte vor jeweils ca. 70.000 Zuschauern und komponierte die Musik zweier Musicals für das Jugendtheater Koblenz. ( „Shit“ und „Geierwally“), die zahlreich aufgeführt wurden.

1996 begann auch meine langjährige Tätigkeit am Stadttheater Koblenz ( Rocky Horror Picture Show, Der kleine Horrorladen, Struwwelpeter, Petticoat und Minirock, Sommer der Liebe u. A.

1997 stieß ich zur Freddy Wonder Combo, mit der ich auch heute noch weltweit unterwegs bin. Parallel dazu spiele ich mit weiteren Bands, unterrichte und arbeite im eigenen Studio.